Mein "Hundeleben"

 

Tel: 0201 - 443 884

E-Mail: dattenberg-seifert@versanet.de


Seit 20 Jahren begleiten Retriever mein Leben, angefangen mit unserer Golden- Hündin Kira, die 1994 als Familienbegleithund zu uns kam. Angeregt durch eine große Retrieverbegeisterung kam schon 1995 der Golden-Rüde Robin dazu. Beide Hunde haben unser Leben sehr bereichert und uns die Tür in die faszinierende Retrieverwelt geöffnet.

 

Schon 1996 kam dann der nächste Schritt und ich wurde zunächst Ausbilderan-wärterin und dann Ausbilderin für die Landesgruppe West im DRC, in deren Auftrag ich 7 Jahre lang verschiedene Ausbildungsgruppen leitete und viele Prüfungen organisierte.

 

Vom „Dummy-Virus“ infiziert kamen 2001 Shadow und 2007 Mitch in unsere Familie, beides Labraradore aus Arbeitslinien. Schwerpunktmäßig arbeite ich mit beiden Hunden im Dummybereich und führe zur Zeit Shadow in der Veteranen-  und Mitch in der offenen Klasse. 

Als  Jagdscheininhaberin habe ich beide Hunde auf vielen jagdlichen Prüfungen geführt und folge als Hundeführerin auch gerne einer Einladung zur Jagd.

 

Aufgrund ihrer großen Begeisterung im Umgang mit Menschen, gepaart mit großer Sicherheit und Gehorsam war ich mit beiden Hunden ehrenamtlich  in verschiedenen sozialen Einrichtungen tätig, angefangen in einer Förderschule, in einem Rehabilitationssportverein, und mit Shadow bis heute in einem Seniorenheim.

 

Als Ausbilderin möchte ich gerne das weitergeben, was ich selbst in den letzten 20 Jahren lernen durfte. Es macht mir großen Spaß, dazu beizutragen, einen Menschen  mit seinem Hund zu einem guten Team zu formen, geprägt durch gegenseitiges Verständnis und Vertrauen und darüber hinaus mit viel Spaß und Freude an der gemeinsamen Ausbildung.

 

Deshalb freue ich mich darauf,  das Ausbilderteam der BZG Gelsenkirchen zu unterstützen.

 

 

Elke Dattenberg-Seifert